Frühstyxradio Online - Onkel Hotte
Alle Texte nach einer Vorlage vom Frühstyxradio (c)Frühstyxradio Produktions GmbH


Das Krötensägen Massaker

Vorwort mit Kassowart von Sondermühlen

"Walatzud aba lula lotta aaloila lala blala olalaoi."
Ein Satz aus dem 36. Lied des phallukratischen Dildomesch-Epos. Es begrüßt sie, meine Damen und Herren, wie immer, hier bei uns im Literaturcafé, recht herzlich ihr Kassowart von Sondermühlen. Einer einzigartigen Werkschau ist unser heutiges literarischen Plauderstündchen gewidmet. Es handelt sich um das Lebens-oeuvre keines Geringeren, als des allseits geschätzten, verehrten, oft verlachten, mal verleugneten, hin und wieder sogar verspotteten Neuerer unserer deutschen Sprache, um Ankul Hottey, wie ihn seine glühenden Verehrer im fernen Land des Kippetaren zärtlich nennen. Um den großen Europäer und Deutschen, um den Sänger aus Peine, um - na, sie haben es wahrscheinlich längst erraten - um Onkel Hotte soll es uns heute gehen. Und eines seiner erschütternden Frühwerke, das Märchen vom Ratzepimmel, haben wir ja schon gehört. In seiner zweiten Schaffensphase, der sogenannten Blauen Periode, in der Onkel Hotte die Vorzüge billigen Weinbrandes Marke Kanzlei schätzen lernte, schuf er sein wohl eindringlichstes Werk gegen die französische Küche, das Krötensägen Massaker, hier zu hören in einer Aufnahme von radio ffn in Isernhagen.


Es war einmal am herumexistieren ein großer, großer Zauberwald. Und in ihm herinne, so zwischen den Bäumelein an einem Tümpelein leberte ein putiges kleines Krötelein mit Namen Hugo Warzenkopp. Er tat so heissen, weil er halt 'nen ganzen Arsch voll Warzen am Kopp hatte, und natürlich weil seine Eltern auch so heissten... hissen... heissen taten.
Eines Tages nun war es mal wieder soweit und es näherte sich von hinten der alljährliche Krötenwandertag an seiner Schule. So überbegab sich klein Hugo, doof und doch heiter grinsend, zu seinen Mitkameradenkollegen und gemeinsam machten sie auf den weg - sich. Frohliglich tapeziert... spazierten sie mit freudigem "hopp hopp, ribbit ribbit, hopp hopp, ribbit ribbit" durch das untere Holz des Waldes. Doch gerade als im Choral das Lied "Tief an dem gelben Wagen kleb ich am Reifen vorn" tirilarilisirisierten, da sprengten wie aus eiterndem P... Himmel 200 fiese Franzosen mit Kochmützen und Kettensägen hinter den Büschen hervor, hihi, und ganz hämorrhoidisch lachte da der glattgesichtige Kröterich Wernie Warzenlos, der nämlich als Kind mal in den Tümpel neben dem Clerasil-Werk gefallen war, und ausrufte spottiglich: "Haharharhaharharhaharhaharharharha, ihr doofen Doofköppe, ich riet euch ver an die französischen Köche. Nun sagt mal schön tschüss zu euren Schenkeln! Harharharhahharhar..." und so weiter, ne, hi. Und wrumm-wrumm-wrumm Säglein-summ-herum kreiste die Säge in fröhlichem Tanz und entbeinte Fröschlein um Froeschlein. Hihihihihi, tja, eigentlich äh, 'ne fiese Sache, aber is' nu' mal auch lecker so 'ne Tüte Schenkel rot-weiß, ne, hihihihihi, nech.
Na ja, obwohl diese gruselige Märe nun mal schon einige Jahresteile her sein tut, kann man noch heute manchmal den alten Hugo Warzenkopp mit seinem Holzbein und unheimlichem schlurf-tock-ribbit-ribbit schlurf-tock-ribbit-ribbit durch den Wald ziehen hören. Jaha, das hat schon so mancher Ente eine Gänsehaut auf die Federn gegrüselt, ne, hihi. Das könnet ihr mir aber mal beglaubigen, ne. Und noch immer tut der Hugo auf Rache sinnen für diese grauenbehaftete und doch ungleich schmackhafte Schandtat, aber bis heute hat's noch nicht mal zu 'nem Spiegel-Artikel gereicht, ne. Also kann man das wohl auch vergessen tun, ne, hihi. Ach ja, der Verräter Wernie Warzenlos bekommte übrigens kurz darauf seine Belohohohnung, nämlich 30 Silberfische und einen großen, schweren Sack Gold, und zwar kapatsch genau auf seinen blöden Kopp drauf, ne, hihihihihi. Ja, hihi, und wenn ihr Kinders jetzt also mal demnächst durch den Wald schänden tu... schlendern tut, ne, und ihr findet dort einen Sack Gold mit Klötenmatsch dadr... mit Krötenmatsch darunter und hört im Hintergrund ein schauerhaftiges schlurf-tock-ribbit-ribbit schlurf-tock-ribbit-ribbit, dann wißt ihr jetzt, äh, zum Glück auch, äh, was der ganze Scheiß eigentlich bedeuten tut soll, nech, hi. Jawoll! Hihihähähä.


Nachwort:

[Piep] Am Mikrofon Ecki Stieg mit dem Verkehrsservice. Achtung Autofahrer! Auf der A2 zwischen Hannover-Herrenhausen und Zauberwald befinden sich Zwerge auf der Fahrbahn. Bitte fahren Sie äußerst rechts, überholen Sie nicht, wir informieren Sie, sobald die Gefahr vorüber ist. [Piep]