Frühstyxradio Online - Logbuch
Alle Texte nach einer Vorlage vom Frühstyxradio (c)Frühstyxradio Produktions GmbH


Gebrüder Brüning Eisenwaren

Meine Name ist Dietmar Wischmeyer und dies ist das Logbuch einer Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten. Hier ist mein Bericht.

Ich betrete eines dieser Geschäfte, die sich erstaunlicherweise noch in der Innenstadt gehalten haben. Hannoveranern kann ich's ja sagen: Es ist in der Osterstraße. Ich nenne es hier mal "Gebrüder Brüning Eisenwaren". Preisschilder aus Pappe mit durchgestrichenen Reichsmarkpreisen zeugen von der in Ehre gehaltenen Tradition des Geschäfts. Ansonsten ist aber alles modern im Schaufenster. Na, denk ich, wunderbar, ein gutes, altes Fachgeschäft, da wird man noch beraten und muß nicht gleich 1000 Schrauben auf einmal kaufen, da wird jetzt einfach mal reingegangen.
Plingggg...
Acht Lurche in blauen Jacken, die Hände auf dem Rücken verschränkt, glotzen mich feindlich an. Schließlich kriecht einer auf mich zu. "Froschauge".

Froschauge: Tach, was kann ich für sie tun?
Reimann: Ja, hö, ich hätte mich gerne mal nach Türklinken erkundigt.
Froschauge: Ham 'wa nich, soooh wer is der nächste?

Ein draller Einkaufsrochen so um die 50 prescht in die Lücke.

Rochen: Ich hätte gern 45er Linsenkopf, brüniert, 100 Stück.

Ich lasse mich aber nicht abdrängen.

Reimann: Moment, ihr ganzen Schaufenster hängt doch voller Türklinken, da können sie doch nicht behaupten, die hätten sie nicht.
Froschauge: Das sind Türdrücker.
Reimann: Aha, so so. Und wo ist da der Unterschied?
Froschauge: Türdrücker werden hier verkauft und Türklinken gibt es gar nicht.
Reimann: Na in Gottes Namen, dann möchte ich gern einen Türdrücker.
Froschauge: Ja, warum haben sie das nicht gleich gesagt?
Reimann: Ja ich hatte ja keine Ahnung

Der Rochen mit den Schrauben gibt nicht auf.

Rochen: Und was ist mit meinen 45er Linsenkopf, brüniert?
Froschauge: Sie sehen doch, daß ich diesen Herrn hier bediene, ja

Ich versuche die Aufmerksamkeit wieder auf das Thema Türdrücker zu lenken.

Reimann: Ähm, die da hinten gefällt mir ganz gut.
Froschauge: Ha, Ha, Ha, die ist von F S B, daß glaub' ich das ihnen die gefällt.
Reimann: Ja, und
Froschauge: Die werden sie sich wohl kaum leisten können, junger Mann.
Reimann: Ja, woher wollen sie das denn wissen, äh, was macht denn da so'ne Klinke, ich meine so'n Drücker?
Froschauge: fünfachtzig das Paar.
Reimann: Ha, Ha, Ha, und da dachten sie, die könnte ich mit nicht lei...
Froschauge: 580

Während ich die Speiseröhrenperistaltik durchchecke brüllt die Schraubenschrulle schon wieder:

Rochen: Hallo, Bedienung! Was ist mit meinen 45er Linsenkopf, brüniert?
Froschauge: Ja, wenden sie sich doch bitte an einen Kollegen, sie sehen doch, daß ich hier bediene, also bitte.
Reimann: Ja, dann, pfffft, 580 sagten sie? Vielleicht doch etwas schlichteres. Was können sie mit den da empfehlen? Ich hatte da so maximal an 30 Mark pro Tür gedacht.
Froschauge: Da haben wir nur das Standardmodell. Alu-Guß, poliert, Drücker einfach mit verzinkten Arretierstiften, 28,50 Mark.
Reimann: Ja, wenn das das einzige ist, dann hätte ich gerne fünf.

Froschauge wird knallrot und fängt an zu pusten.

Froschauge: Ha, Ha. DIN links oder DIN rechts?
Reimann: Bitte?
Froschauge: Wendeanschlag links oder rechts?
Reimann: Was?
Froschauge: Gehen die Türen links rum auf oder rechts rum auf?
Rochen: Hallo, junger Mann, mein Bus wartet, ich bekomme ich jetzt die 45er Linsenkopf, brüniert oder nicht?
Froschauge: Schauen sie sich doch schon mal welche an, während ich hier noch den andern Kunden bediene, ja.
Rochen: Aber ich weiß doch schon ganz genau...
Froschauge: Aha. Mit Schlitz oder Kreuzschlitz oder Torx?
Rochen: Ähh, das hat mir mein Mann nicht aufges...
Froschauge: Na, bitte, ja.
Froschauge: Dort hinten, drittes Regal, zweiter Gang, Kollege kommt, soooh.
Froschauge: Nun zu ihnen. Was sagten sie? DIN links oder DIN rechts?
Reimann: Ähh, die Türen gehen alle rechts rum auf.
Froschauge: Also DIN links!
Reimann: Das erscheint mir aber unlogisch, wenn....
Froschauge: Das mit der Logik, das lassen sie mal ruhig meine Sorge sein, junger Mann, ja?
Reimann: Na gut. Dann also fünf Drücker DIN links.
Froschauge: 72er oder 92er Lochabstand, PZ oder Buntbart, Langschild oder Lochblende?
Reimann: Ja, wie soll ich das denn wissen?
Froschauge: Ja, ich wohne nicht bei ihnen, müssen 'se schon selber wissen was 'se wollen.
Reimann: Was heißt das denn alles? 72er, 92er, PZ-Blende?
Froschauge: Wissen sie, was mich wahnsinnig macht in diesem Beruf? Man hat es nur mit kompletten Vollidioten zu tun. Die von nicht, aber auch gar nichts eine Ahnung haben.
Rochen: Hallo, ich nehme die Kreuzschlitz-Linsenköpfe, brüniert...
Froschauge: Schnauze.

Mühsam bekam sich Froschauge wieder in den Griff, rubbelte an seiner lurchigen Gesichtshaut und schiss gönnerhaft sein Herrschaftswissen heraus.

Froschauge: Für eine Außentür, ja, brauchen sie den 92er Lochabstand gemessen von Mitte Drückerschiff bis Drehpunkt Schließzylinder. Für Innentüren gilt 72er Lochabstand.
Reimann: Ja, das eine ist 'ne Außentür, die anderen vier sind Innentüren, also, ähh, dann 10 Drücker auf jeden Fall...
Froschauge: NEUN! Für Außentüren gibt's nur Drücker plus Knauf mit Blindblende, Rückseitig verschraubt, 92er PZ.
Reimann: Ja, was heißt eigentlich dies PZ andauernd?
Froschauge: Schließzylinder!!
Reimann: Aha!

Kaum war ich warm geworden mit dem Ladenlurch, tauchte die Schraubenzicke schon wieder auf und zerstörte die Anmut des Augenblicks.

Rochen: Sooohoooh, ich habe die 45er Linsenkopf, brüniert gefunden bei ihnen im Regal. Kann ich die eben bezahlen, mein Bus fährt in wenigen...
Froschauge: Lassen sie sich von meinem Kollegen einen Auftrag schreiben, und gehen sie mit dem Auftrag zur Kasse; Der Artikel wird ihnen dann nach vorzeigen des gestempelten Auftragdurchschlags hinten an der Warenausgabe ausgehändigt, ja?
Rochen: Aber junger Mann!

Zwecklos, Forschauge war schon fertig.

Froschauge: Wenn sie Innen und Außen gleichschließend haben wollen, ja, müssen sie statt Buntbart Innen auch PZ nehmen, das gibt's aber keine 72er Langschilder-PZ.
Reimann: Und was jetzt?
Froschauge: Nehmen sie doch Lochblenden.
Reimann: Ja, geht das denn...
Froschauge: Ja, gehen tut alles, höööhööö.
Froschauge: 30/40er Zylinder oder was brauchen sie da?
Reimann: Ja also, ich hab, also ich weiß...
Froschauge: Das ist doch die Norm bei Innentürblättern.
Reimann: Ja, dann wird das auch so...
Froschauge: Soooh, ich schreib dann mal eben den Auftrag.
Reimann: Ja, kann ich dann 'ne Tüte haben, ich bin mit'n Fahrrad...
Froschauge: Ha, Ha

Es folgte der schon bekannte Schwellzustand der Lurchenrübe.

Froschauge: Tüte? Ha, Ha! Ich muß die Drückergarnituren bestellen. Was glauben Sie denn? Das wir den ganzen Mist hier auf Lager haben?
Reimann: Aber das war doch der Standarddrücker, sagen sie.
Froschauge: Den nimmt doch keiner mehr.
Froschauge: Also ich schreib mal auf:
Reimann: Ja, wenn sie das denn noch alles wissen...
Froschauge: Das is' ja wohl mein Beruf. Also da hätten wir zehn Drücker DIN rechts, innen Buntbart, mit 92er Langschild; vier Drücker mit Knauf, Außen, PZ , DIN links, Messing, gesenkgeschmiedet, hardverchromt, Modell Posthorn, drei Akkuschrauber, eine Alu-Leiter, sooh, wenn sie dann mal so freundlich wären... hier ihren Namen und die Telefonnummer, wir rufen sie an bei Lieferung. Anzahlung 850 Mark. Wir bedanken uns für ihren Auftrag.
Reimann: Aber...
Froschauge: Wer war der Nächste?
Rochen: Ach, würden sie mir bitte den Auftrag schreiben, für die 45er Linsenköpfe hier? Ich muß dringend meinen Bus...
Froschauge: Das sind 60er Senkköpfe, cadmiert.
Rochen: Ja, dann geben sie mir bitte die 45er Linsenköpfe, brüniert.
Froschauge: Gute Frau, die gibt's schon seit'n Krieg nicht mehr, brünierte Linsenköpfe, hätte ich ihnen gleich sagen können.

Acht Wochen später:

Telefonistin: Gebrüder Brüning, Eisenwarenhandlung.
Reimann: Guten Tag, Reimann, ich wollte mich nur mal nach meinen Türklinken, ich meine, Drückern erkundigen.
Telefonistin: Moment, ich verbinde...
Reimann: Ja, danke...
[Mundharmonika]
Bewetski: Bewetski
Reimann: Guten Tag, Reimann, ich wollte mich wohl mal nach meinen Türdrückern erkundigen.
Bewetski: Wie war der Name?
Reimann: Reimann, ohne h!
Bewetski: Moment
[Mundharmonika]
Bewetski: Herr Lohrmann?
Reimann: ...Reimann...
Bewetski: Uns liegt da kein Lieferbescheid vor.
Reimann: Aber das sind jetzt fünf Wochen her, seitdem...
Bewetski: Moment...
[Mundharmonika]
Bewetski: War'n das Drücker, einfach, DIN links, PZ-Blende, 30 Stück?
Reimann: Ja, das kann schon sein, aber es war'n nur fünf, das weiß ich genau, keine dreiß...
Bewetski: Brochterbeck & Söhne liefert die HAPPY BRACHO-Kollektion nur komplett im 30er-Karton, alle DIN links Teile PZ.
Reimann: HAPPY BRACHO? Ich wollte doch nur den normalen Standarddrücker...
Bewetski: Is' ausgelaufen.
Reimann: Was?
Bewetski: Die Nachfolgeserie ist die HAPPY BRACHO, Alu, gebürstet. Farbe Manhattan.
Reimann: Was für 'ne Farbe?
Bewetski: Manhattan!
Reimann: Was is' das denn?
Bewetski: Das liegt irgendwo zwischen RAL 7031 und RAL 7035.
Reimann: Aha!
Bewetski: Soll'n wir ihnen die Garnituren jetzt anliefern?
Reimann: Ja ääh. Ja, sonst kann ich wahrscheinlich bis zu meinem Lebensende die Türen mit der Rohrzange aufmachen. Ja also gut. Die HAPPY BRACHO-Kollektion dann, meinetwegen
Bewetski: Vielen Dank, daß Sie mit mir Gebrüder Brüning zufrieden waren.
Reimann: Ja...

Tuttt, Tuttt, Tuuut...
Zufrieden? Standort Deutschlamnd am Arsch! HAPPY BRACHO-Kollektion. Jetzt haben schon die Türdrücker Funkompetenz und Erlebnisbennefit, hätte ich bloß meinen Zeigefinger viereckig gefeilt, dann wäre ich leichter durch die Tür gekommen.

Wiederum acht Wochen später...

(Ding, Dong, Ding, Dong)
Reimann: Ja, moment
(Ding, Dong)
Reimann: Ja, ich komme ja... Toilette, moment.
(Ding, Dong)
Reimann: Ja
Bote: Guten Tag, sind wir hier richtig bei Graumann
Reimann: Reimann
Bote: Wir haben hier eine Lieferung von Gebrüder Brüning Eisenwaren.
Reimann: Aha, die HAPPY BRACHO-Kollektion ist gekommen, wie schön.
Bote: So, das wär's. Wenn sie dann hier bitte einmal quittieren möchten.
Reimann: Ja...und zurück.
Reimann: Das alles, dies kleine Päckchen, mehr war das nicht? Dieses klei....
Bote: Ja, wieso? 50 Stück Linsenkopfschrauben, brüniert! Hatten sie doch bestellt.