Frühstyxradio Online - Onkel Hotte
Alle Texte nach einer Vorlage vom Frühstyxradio (c)Frühstyxradio Produktions GmbH


Liebes Mutterlein! (Gedicht zum Muttertag)

Vorwort mit Kassowart von Sondermühlen

Nie hat es unseren Dichter im staubigen Verlies der nüchternen Prosa gefangengehalten. Seine Welt sind ebenso die luftigen Weiten des deutschen Volksliedes, wie auch die blumige Pracht kühngeformter Verse. Inkili Otti, wie ihn seine Bewunderer im fernen Land der Augenschlitze nennen, ist ein Meister des Gelegenheitsgedichtes, dieser fast vergessenen Gattung eindringlicher Lyrik. "Klingelingeling, hier kommt der Eiermann." Diese schon fast sprichwörtlich gewordene Zeile, die zudem noch ihren Weg in die Populärvertonung fand, ja auch sie stammt ursprünglich von keinem Geringeren als Onkel Hotte. 1987, anläßlich seier zweiten und wohl auch letzten Prostataoperation in der Bad Doberaner Klaus-Maria-Richter Klinik, lief der beschnittene Dichtersmann frohgelaunt wie immer durch die halligen Flure der urologischen Station, schwenkte lustig das Urinal, in dem sich zwei Blasensteine tummelten, hin und her, und schuf so, ganz beiläufig, wie es seine bescheidene Art ist, die unvergeßliche Zeile: "Klingelingeling, hier kommt der Eiermann." Ist das nicht wunderbar, liebe Gäste des Literaturcafés?
Nun aber zu einem anderen Gedicht des Meisters. Ein kleines, in sich scharf durchkomponiertes Werk, das er seiner verehrten Mutter zu ihrem Ehrentage widmete. Hören Sie den Dichter selbst:


Liebes Mutterlein,

Den ganzen Tag bist du am Ackern,
tust dich nur für uns abrackern.
Von der Stirne rinnt dir der Schweiße,
drum schmeckt das Essen auch wieder mal so lecker.

Du bist nicht schön, und über dreißig,
doch immerhin bist du recht fleißig.
Du bringst uns unsre Essenssachen,
und wenn du hinfällst uns zum Lachen.

Keiner tut dich je belohnen,
doch immerhin darfst du hier wohnen.
Sacht Papa auch: "Weg mit der Alten",
wir wolln dich trotzdem gern behalten.

Du putzt und kochst und schrubbst und nähst,
es wär schon Schade, wenn du gehst.
Wir tun dich alle hier liebhaben,
das muß man heut ja wohl so sagen.

Drum werden wir dich nie vergessen,
und denk an unser Mittagessen.